Nur für Heute
Tagesmeditation vom 7. Dezember als Audiodatei:
"Meine Gefühle überleben?" fragen manche von uns, "Das soll wohl ein Witz sein!" Als wir nahmen, gaben wir uns nie die Gelegenheit, zu lernen sie zu überleben. Man überlebt Gefühle nicht, meinten wir, man betäubt sie mit Drogen. Das Problem war, dass uns die “Behandlung” der nicht zu überlebenden Gefühle umbrachte. An diesem Punkt kamen wir zu Narcotics Anonymous und fingen an, die Zwölf Schritte zu arbeiten. Als Ergebnis begannen wir gefühlsmäßig zu reifen.
Viele von uns fanden von Anfang an eine gefühlsmäßige Erleichterung. Wir waren es leid so zu tun, als hätten wir unsere Sucht und unser Leben unter Kontrolle. Es fühlte sich sogar gut an, endlich zuzugeben, dass das nicht stimmte. Nachdem wir unsere Inventur mit unserer Sponsorin oder unserem Sponsor geteilt hatten, bekamen wir das Gefühl, dass wir nicht länger leugnen mußten, wer wir sind und wie wir fühlen, um akzeptiert zu werden. Als wir unsere Wiedergutmachung geleistet hatten, wußten wir, dass wir nicht unter Schuld leiden mussten; wir konnten sie offen zugeben, und es hat uns nicht umgebracht. Je mehr wir das NA-Programm arbeiteten, desto besser fühlten wir uns dabei, das Leben so zu leben, wie es ist.
Das Programm funktioniert heute genauso gut, wie es das immer getan hat. Wenn wir Tagesinventur machen und ehrlich zugeben, was unser Anteil ist; wenn wir vor der Realität kapitulieren, können wir die Gefühle überleben, die das Leben mit sich bringt. Indem wir die Werkzeuge benutzen, die uns zur Verfügung stehen, haben wir die Fähigkeit entwickelt, unsere Gefühle zu überleben.
Nur für Heute – Anmeldung
täglich per Email abonnieren – registriere dich hier
Text des ‘Nur für heute’
Copyright © 2004 by Narcotics Anonymous World Services, Inc.
Digitale Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung von Narcotics Anonymous World Services, Inc.. Alle Rechte vorbehalten.
